IT-Strategie
Beratung und Unterstützung bei Aufbau oder Optimierung der IT-Strategie zur optimalen Unterstützung der Geschäftsprozesse.
IT ist kein Selbstzweck sondern muss die Unternehmensstrategie und -ziele unterstützen bzw. ermöglichen.
- Unterstützung der Geschäftsprozesse durch IT-Systeme
- Optimierung der bestehenden IT-Systemlandschaft, IT-Infrastruktur und Datenflüsse / Schnittstellen
- Business Continuity Management (BCM)
- Optimierung der Betriebs- und Kommunikationskosten
- IT-Betriebsstrategie: Outsourcing vs. Inhouse-Betrieb
IT-Beratung
- Erstellung von Analysen im Bereich IT-Systemlandschaft / IT-Infrastruktur
- Unterstützung bei Planung, Umsetzung und Dokumentation der IT-Systemlandschaft
(System-Architektur, Schnittstellen, Datenflüsse, Sourcing-Partner,…) - Unterstützung bei Planung, Umsetzung und Dokumentation der IT-Infrastruktur
(Server-Systeme, LAN/WAN-Infrastruktur, IT-Security, Backup-Prozesse,…) - Bewertung von Systemen und Leistungen
- Ursachenermittlung
- Beratende Unterstützung beim Kauf neuer Soft- oder Hardware-Produkte
(Anforderungsdefinition, Verhandlung, SLA-Definitionen,…)
Interims-Management
Zur Überbrückung befristeten Bedarfs an einer EDV-Leitung (beispielsweise durch Mitarbeiterwechsel, Aufbau einer EDV-Abteilung, etc.) kann diese Dienstleistung extern eingekauft werden. Für kleinere Unternehmen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, anstelle eines festangestellten EDV-Koordinators oder -Verantwortlichen auf externe Unterstützung bei Bedarf oder aber im Rahmen eines Projektes mit festvereinbarten Einsatzzeiten pro Woche oder Monat zurückzugreifen.
- Koordination der erforderlichen Tätigkeiten und Projekte sowie des Routinebetriebes
- Ausarbeitung einer passenden IT-Strategie und -Architektur, sowie Koordination deren Umsetzung
- Personalplanung und Mitarbeiterführung (interne und externe Mitarbeiter), Coaching
- Budgetplanung und -überwachung
- Lizenz- und Vertragsmanagement
- Optimierung der Betriebs- und Kommunikationskosten
- Einkauf von Hard- und Softwareprodukten sowie zusätzlicher, externer Dienstleistung oder Services